Die Kindertagesstätte „Neue Heimat“ in Zahlen

Kiga Neue Heimat
 

Ich mag Dich so, wie Du bist. Ich vertraue auf Deine Fähigkeiten. Wenn Du mich brauchst, bin ich da. Versuch' es zunächst einmal selbst.
(Leitsatz des Kindergartens nach Maria Montesori) 

 

  

 
 

Die Kindertagesstätte „Neue Heimat“ in Zahlen

Träger: Evangelisch-reformierte Gemeinde Emden
Einzugsgebiet: Vorwiegend Barenburg, Harsweg, Conrebbersweg und nährere Innenstadt
Anzahl der Kinder: 87 Kinder
Alter der Kinder: von 1 bis 6 Jahren
Gruppen und Öffnungszeiten:

Kindergarten:

  • Eine Ganztagsgruppe mit 22 Plätzen
    von 8.00 Uhr – 16.00 Uhr
  • Zwei Vormittagsgruppen mit je 25 Plätzen
    von 8.00 Uhr – 12.00 Uhr
  • Sonderöffnungszeiten von 07.30 Uhr – 8.00 Uhr und von 12.00 Uhr – 13.00 Uhr

Krippe:

  • Eine Ganztagsgruppe mit 15 Plätzen
    von 7.30 Uhr – 15.30 Uhr
Erziehungskonzept:

Unsere Evangelisch-reformierte Kindertagesstätte ist ein kindgerecht gestalteter Lebensraum, in dem sich jedes Kind mit seinen Begabungen und Eigenschaften entfalten kann und altersgemäß, individuell und familienergänzend gefördert wird.  Durch immer wiederkehrende Rituale bieten wir den Kindern zudem Verlässlichkeit und Sicherheit.

Unsere Bildungsangebote richten sich nach dem niedersächsischen Orientierungsplan. Alltagsintegrierte Sprachbildung, eine bewusste Ernährung und vielfältige Bewegungsangebote sind fest in unserem pädagogischen Handlungsalltag eingebunden. Wir bieten mit unserem geschlossenen Konzept in unseren altersgemischten Gruppen durchgängig differenzierte, altersspezifische Angebote an und führen zudem regelmäßig auch gruppenübergreifende Projekte durch.   

Personal:
  • eine freigestellte Leitung
  • elf fest angestellte GruppenmitarbeiterInnen
  • eine Fachkraft für sprachliche Bildung
  • eine zusätzliche Fachkraft mit Richtlinie Qualität
  • drei Vertretungskräfte
  • zwei FSJ-lerInnen
  • PratikantInnen
  • zwei Hauswirtschaftskräfte
Kontakt: Kindergartenleiterin Sylvia Klein-Hemmerling
Hermann-Allmers-Str. 2
26721 Emden

Tel.: 04921 42178

E-Mail: kiga-neue-heimat@reformiert.de